Law on Commercial Leases - Meincke Bienmüller Rechtsanwälte

Rechtsanwälte für Architektenrecht, Baurecht, Vergaberecht, VOL/A, VOB/A
Law on Commercial Leases

Real Estate Law

Law on Commercial Leases / Commercial Lease Agreements

Meincke Bienmüller advises both landlords and tenants of commercial-use premises. We attend to our clients in the preparatory stage already (letter of intent, draft lease, etc.), in the actual contractual negotiations up to the signature of the respective commercial lease agreement, leasehold, and amendment to these agreements. We draft new commercial lease agreements tailored to the specific property – be it office space, retail outlets, nursing homes, schools, surgeries, industrial and other trading enterprises – or adjust existing leases to the needs of our clients. Our advice encompasses the leasing of premises still on the drawing board, as well as of existing property. Furthermore, Meincke Bienmüller has long-standing experience in the drafting of hotel lease and hotel management contracts.

Commercial lease agreements define the legal relationship between landlords and tenants for many years, or even decades. The soundness of a contract in general – and a commercial lease in particular- often shows in times of crisis only. A big goal pursued by Meincke Bienmüller when advising clients, especially on such lasting commercial leases, consists in foresighted avoidance of such crises, and in strengthening the position of our clients in typical conflict issues. If the course of negotiations shows conflicts cannot be avoided, we advise our clients against the conclusion of such a commercial lease unfavourable to them.

The commercial lease and leasehold agreements we attend to mostly range in seven or eight figures. We aim at an optimum translation of the commercial interests of our clients into the commercial lease agreements to be signed. By even minor adjustments of the draft contracts, we frequently manage to improve the proceeds of a landlord – respectively to reduce costs for the tenant, or make them calculable. Regardless of whom we represent – either the landlord or the tenant – we put much store on the securing of the client’s commercial interests in the commercial lease. Apart from provisions on ancillary costs, maintenance and repairs, we focus on the respective escalator clause. Taking into account the wishes of our clients, we act either in the background only, or directly lead the negotiations of the commercial lease with their contractual parties.

Moreover, Meincke Bienmüller advises landlords and tenants on the creation of easements and tenant servitudes, as well as other means of securisation (e. g. notarised submission to compulsory execution).

We also represent and advise landlords on the enforcement of their rights respectively the defence against claims under existing tenancies. Meincke Bienmüller has a year-long experience in the co-operation with other professional advisors of landlords – in particular asset and property managers – as well as in extra-judicial conflict management. We often advise landlords on tenants‘ insolvency matters, and legal issues regarding operating and ancillary costs. When advising enterprises as tenants, we also assess the legal validity of certain contractual provisions of the commercial leases, and – if so required – on the right of their early termination. Incidentally, we also advise clients in the stage of a regular termination of commercial lease agreements, and legal issues of winding up these tenancies.

Meincke Bienmüller successfully handles legal proceedings and lawsuits, particularly such involving commercial tenancy law. We rely on long experience in litigation – but also advise against futile actions, respectively seek an extra-judicial settlement of complicated matters. In particular, we efficiently enforce, respectively fend off, eviction claims.

Law on Commercial Leases

Immobilienrecht / Gewerbliches Mietrecht / Gewerbemietvertrag - Meincke Bienmüller Rechtsanwälte

Rechtsanwälte für Architektenrecht, Baurecht, Vergaberecht, VOL/A, VOB/A
Gewerbliches Mietrecht

Immobilienrecht

Gewerbliches Mietrecht

Meincke Bienmüller berät Vermieter und Mieter von Geschäftsräumen. Wir begleiten unsere Mandanten von der Vertragsanbahnung (Letter of Intent, Mietvorvertrag etc.) über konkrete Vertragsverhandlungen bis hin zum Abschluss ihres Gewerbemietvertrages, Pachtvertrages und beim Abschluss von Nachträgen hierzu. Wir entwerfen objektspezifische Gewerbemietverträge für Büroflächen, Einzelhandel, Pflegeheime, Schulgebäude, Arztpraxen, Industrie- und sonstige Gewerbeflächen oder passen Gewerbemietverträge an die Bedürfnisse unserer Mandanten an. Unsere Tätigkeit umfasst die Vermietung vom Reißbrett sowie die Vermietung von Bestandsimmobilien. Zudem verfügt Meincke Bienmüller über langjährige Erfahrung bei der Gestaltung von Hotelpachtverträgen und Hotelmanagementverträgen.

Ein Gewerbemietvertrag regelt für viele Jahre, mitunter für Jahrzehnte, die rechtlichen Beziehungen zwischen Vermietern und Mietern. Die Qualität eines Vertrages im Allgemeinen und eines Gewerbemietvertrages im Besonderen zeigt sich oft erst in der Krise. Das Ziel von Meincke Bienmüller bei der Beratung unserer Mandanten und insbesondere bei der Gestaltung ihres Gewerbemietvertrages ist es, Krisen vorausschauend zu vermeiden und die Positionen unserer Mandanten bei den klassischen Konfliktthemen zu stärken. Zeichnet sich in den Vertragsverhandlungen ab, dass dies nicht möglich ist, raten wir unseren Mandanten vom Abschluss eines (für sie ungünstigen) Gewerbemietvertrages ab.

Die Gewerbemietverträge und Pachtverträge, an denen wir mitwirken, weisen regelmäßig Vertragswerte im ein- oder zweistelligen Millionenbereich auf. Unser Ziel ist es, die wirtschaftlichen Interessen unserer Mandanten optimal in dem abzuschließenden Gewerbemietvertrag abzubilden; nicht selten gelingt es uns, durch kleine Änderungen am Vertragsmuster bzw. am bestehenden Gewerbemietvertrag für Vermieter den Ertragswert des Objektes zu verbessern oder für Mieter Kosten einzusparen bzw. kalkulierbarer zu machen. Egal ob wir Vermieter oder Mieter beim Abschluss eines Gewerbemietvertrages beraten, achten wir darauf, dass neben den Vereinbarungen zu den Nebenkosten, zur Instandhaltung und Instandsetzung vor allem die jeweilige Wertsicherungsklausel den wirtschaftlichen Interessen des Mandanten gerecht wird. Je nach Wunsch unserer Mandanten halten wir uns bei Verhandlungen über einen Gewerbemietvertrag im Hintergrund oder führen direkt die Verhandlungen mit der anderen Vertragspartei.

Darüber hinaus berät Meincke Bienmüller regelmäßig Vermieter und Mieter bei der Bestellung von Mieterdienstbarkeiten und anderen Sicherungsmitteln (z. B. notarielle Vollstreckungsunterwerfungen).

Schließlich vertreten und beraten wir insbesondere Vermieter bei der Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen in laufenden Mietverhältnissen. Meincke Bienmüller hat langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den professionellen Beratern von Vermietern – insbesondere mit Asset- und Property-Managern – sowie beim außergerichtlichen Konfliktmanagement. Regelmäßig beraten wir Vermieter auch zu Mieterinsolvenzen und bei Fragen des Betriebs- und Nebenkostenrechts. Bei der Beratung gewerblicher Mieter steht die Wirksamkeitskontrolle einzelner Vertragsbestimmungen in Gewerbemietverträgen und – soweit gewünscht – das Recht zur vorzeitigen Kündigung in unserem Fokus. Schließlich beraten wir unsere Mandanten auch bei der Beendigung von Gewerbemietverträgen und bei Rechtsfragen im Rahmen der Abwicklung von beendeten Mietverhältnissen.

Meincke Bienmüller führt sehr erfolgreich Prozesse, gerade auch im gewerblichen Mietrecht. Dies liegt einerseits an unserer jahrelangen Prozesserfahrung. Anderseits aber auch daran, dass wir von aussichtlosen Prozessen abraten bzw. schwierige Fälle möglichst außergerichtlich vergleichen. Besonders erfolgreich sind wir dabei bei der Durchsetzung aber auch bei der Abwehr von Räumungsklagen.

Gewerbliches Mietrecht