Public Law - Meincke Bienmüller Rechtsanwälte

Rechtsanwälte für Architektenrecht, Baurecht, Vergaberecht, VOL/A, VOB/A
Public Law

Public Law

Meincke Bienmüller advises on matters of public law in connection with the acquisition, sale and use of real restate. Not only do we check the admissibility under planning legislation of building projects, but we also keep in mind the effect of environmental law and protected buildings and monuments regulations, as well as the future development of public infrastructure. A particular focus is the drafting and negotiation of urban development contracts. In addition, we often regularly prepare neighbourhood and inter-neighbour agreements.
In the preparatory stage of transactions, we draft a comprehensive Due Diligence on all aspects of real-estate law.
One of our special fields of expertise lies in advising on nursing homes and seniors residences, from the acquisition of sites, through transactions for individual properties or groups of residences, to issues of ongoing operation.

In addition, Meincke Bienmüller renders comprehensive forensic advice on investors‘ compensation issues under the German Deposit Guarantee and Investor Compensation Act (EAEG). In this regard we are active in proceedings in the administrative courts concerning the levying of contributions, as well as litigation in the civil courts in connection with compensation payments.

Public Law

Öffentliches Recht, Einlagensicherungsrecht und Erbschaftssteuerrecht - Meincke Bienmüller Rechtsanwälte

Rechtsanwälte für Architektenrecht, Baurecht, Vergaberecht, VOL/A, VOB/A
Öffentliches Recht

Öffentliches Recht

Meincke Bienmüller berät bei Fragen des öffentlichen Rechts, die sich im Zusammenhang mit dem Erwerb, dem Verkauf und der Nutzung von Immobilien stellen. Dabei prüfen wir nicht nur die planungsrechtliche Zulässigkeit von Bauvorhaben, sondern haben stets auch die Bezüge zum Umwelt- und Denkmalrecht sowie der Erschließung im Blick. Einen besonderen Tätigkeitsschwerpunkt bildet das Entwerfen und Verhandeln städtebaulicher Verträge. Ebenso formulieren wir regelmäßig Nachbarschaftsvereinbarungen.
Im Vorfeld einer Transaktion erstellen wir eine umfassende Due Diligence zu allen Fragen des Immobilienrechts.
Über eine besondere Expertise verfügen wir bei der Beratung von Pflege- und Seniorenzentren: Wir begleiten den Erwerb von Baugrundstücken ebenso wie Transaktionen einzelner Pflegeheime oder mehrerer Häuser und anschließend den laufenden Betrieb.

Zusätzlich ist Meincke Bienmüller in erheblichem Umfang forensisch im Bereich des Anlegerentschädigungsrechts nach dem EAEG tätig. Dabei erstreckt sich unsere Tätigkeit sowohl auf Prozesse vor den Verwaltungsgerichten im Hinblick auf die Beitragserhebung als auch auf Prozesse vor den Zivilgerichten im Zusammenhang mit den Entschädigungsleistungen.

Öffentliches Recht