Local Partner: Dr. Benedikt Hartl - Meincke Bienmüller Rechtsanwälte

Rechtsanwälte für Architektenrecht, Baurecht, Vergaberecht, VOL/A, VOB/A
Benedikt Hartl - Rechtsanwalt in Berlin
Rechtsanwalt in Berlin: Benedikt Hartl

Dr. Benedikt Hartl

Local Partner

 

Contact

Phone +49 (0)30 8870490
Fax +49 (0)30 88704919
bh@mb-law.de
v-card

Practice Areas

  • Law on Commercial Leases
  • Real Estate Transactions
  • Project Development
  • Hereditary Building Law

For more than 15 years, Dr. Hartl has been advising both national and international real-estate enterprises as well as private and institutional investors in real property on all matters of private real-estate industry law, tenancy law, and the law on legal procedure, as well as in all stages of project development. His advisory services focus on commercial leases, the law on acquisition of real property, land register issues, and legal attendance to real-estate transactions. Dr. Hartl’s long experience also includes hereditary building right issues.

Various real-estate holding companies commissioned him to carry out and manage Legal Due Diligences for the acquisition of commercial properties. He rendered comprehensive advise to a hotel development & operating company and an international operator of multiplex cinemas on real-estate and tenancy-law issues. Furthermore, he was involved in the implementation of numerous sales and purchases of real property, and provided legal advice on several large-sized commercial lease projects.

The legal advisory services of Dr. Hartl on lease and tenancy law include the drafting and negotiation of commercial leases including amendments – in particular, for office, production, and special-purpose objects (e.g. shopping centres, parking facilities, hotels). In addition, he advises on all issues occurring in existing tenancies, as well as on the winding-up at the end of tenancy, and will support you in the enforcement of any claims resulting from it. A core element of his advice are all issues/questions related to the compliance of leases with the statutory requirements to the written form of contracts, pursuant to art. 550 German Civil Code (BGB).

Legal advice rendered by Dr. Hartl on real-estate transactions includes in particular the handling of Legal Due Diligences to assess the real property, as a basis for your investment decision, as well as the drafting and negotiation of real-estate purchase contracts, and includes all issues related to land register norms and regulations in connection with such real-estate transactions.

Vita

1991 – 1995: Law studies at Regensburg university
1997 – 1999: Postgraduate legal training in Berlin and New York (USA)
1996 u. 2000:  Dissertation with Prof. Dr. F. C. Schroeder, Regensburg university
2000 – 2005: Attorney-at-law with the transregional law firm Clifford Chance in Berlin (in the Real Estate & Commercial Leases department)
2005 – 2016: Attorney-at-law with the transregional law firm Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (f.k.a. Raupach & Wollert-Elmendorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) in Berlin (in the Real Estate & Commercial Leases department)

Publications

Lectures

February 2016 Hannover event:
Lecture on: „Legal framework conditions for interest on building rights in line with the market” (together with a fellow attorney)
July 2015 Event in North Germany:
Full-time lecture: „Hereditary building right and legal framework conditions for interest on building rights in line with the market” (together with a fellow attorney)
April 2015 Düsseldorf event:
Lecture on: „Slowing down rent increases: legal codification and consequences for the housing industry – what companies have to expect”
May – July 2014  Road Show in several German cities:
Lecture on: „Decentralised energy production by lessor of living/office space – issues under tenancy law related to the installation of block heating stations and photovoltaic systems” (together with a fellow attorney)
April 2012 Düsseldorf event:
Lecture on: „Hurdles in analysing tenants data”
November 2002 Seminar at TLG Immobilien GmbH, Berlin
Lecture on: „Special issues of commercial leases”
November 2002 Seminar at Dr. Eva Douma Fortbildung Unternehmensberatung, Berlin
Lecture on „Installation and operation of mobile radio basis stations and their tenancy law aspects“

Languages

English

Local Partner: Dr. Benedikt Hartl - Meincke Bienmüller Rechtsanwälte

Rechtsanwälte für Architektenrecht, Baurecht, Vergaberecht, VOL/A, VOB/A
Benedikt Hartl - Rechtsanwalt in Berlin
Rechtsanwalt in Berlin: Benedikt Hartl

Dr. Benedikt Hartl

Local Partner

 

Kontakt

Telefon +49 (0)30 8870490
Telefax +49 (0)30 88704919
bh@mb-law.de
v-karte

Schwerpunkte

  • Gewerbliches Mietrecht
  • Immobilientransaktionen
  • Projektentwicklung
  • Erbbaurecht

Rechtsanwalt Dr. Hartl berät seit über 15 Jahren in- und ausländische Immobilienunternehmen sowie private und institutionelle Immobilieninvestoren auf allen Gebieten des privaten Immobilienwirtschafts-, Miet- und Prozessrechts sowie in sämtlichen Phasen der Projektentwicklung. Schwerpunkte seiner Beratung sind das gewerbliche Mietrecht, das Grundstückskauf- und Grundbuchrecht sowie die rechtliche Begleitung von Immobilientransaktionen. Zudem verfügt Herr Dr. Hartl über langjährige Expertise u.a. im Erbbaurecht.

Für verschiedene Immobilienbeteiligungsgesellschaften war er mit der Durchführung und Leitung von Legal Due Diligences bezüglich des Erwerbs von Gewerbeimmobilien befasst. Eine Hotelentwicklungs- und Betriebsgesellschaft sowie einen internationalen Betreiber von Multiplex-Kinos hat er umfassend immobilien- und mietrechtlich beraten. Zudem war er an der Umsetzung zahlreicher Verkäufe/Ankäufe von Immobilien beteiligt und hat die rechtliche Beratung im Rahmen mehrerer großer Gewerbemiet-Projekte übernommen.

Die mietrechtliche Beratungstätigkeit von Rechtsanwalt Dr. Hartl umfasst zum einen die Erstellung und Verhandlung von Gewerbemietverträgen einschließlich dazugehöriger Nachträge, insbesondere für Büro-, Produktions- und auch für Spezial-Immobilien (z. B. Einkaufszentren, Parkhäuser, Hotels). Zudem berät er zu allen Fragen des laufenden Mietverhältnisses sowie bei dessen Abwicklung nach Ende der Mietzeit und unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche aus dem Mietverhältnis. Ein Kernpunkt seiner Beratung sind dabei sämtliche Fragen rund um die Einhaltung der gesetzlichen Schriftform des § 550 BGB.

Die Beratungstätigkeit von Rechtsanwalt Dr. Hartl im Rahmen von Immobilientransaktionen umfasst insbesondere die Durchführung von Legal Due Diligences zum Zwecke der rechtlichen Überprüfung der Immobilie als Grundlage für Ihre Investitionsentscheidung, die Erstellung und Verhandlung von Grundstückskaufverträgen sowie sämtliche grundbuchrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Immobilientransaktion.

Vita

1991 – 1995: Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Regensburg
1997 – 1999: Rechtsreferendariat in Berlin und New York (USA)
1996 u. 2000: Dissertation bei Prof. Dr. F. C. Schroeder, Universität Regensburg
2000 – 2005: Rechtsanwalt bei der überörtlichen Sozietät Clifford Chance in Berlin (im Bereich Immobilienwirtschaftsrecht und gewerbliches Mietrecht)
2005 – 2016: Rechtsanwalt bei der überörtlichen Sozietät Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (vormals Raupach & Wollert-Elmendorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH) in Berlin (im Bereich Immobilienwirtschaftsrecht und gewerbliches Mietrecht)

Veröffentlichungen

Vorträge

Februar 2016 Veranstaltung in Hannover:
Vortrag zu dem Thema: „Rechtliche Rahmenbedingungen für einen marktgerechten Erbbauzins“ (zusammen mit einem Rechtsanwalts-Kollegen).
Juli 2015 Veranstaltung in Nord-Deutschland:
Ganztägiger Vortrag zu dem Thema: „Das Erbbaurecht und rechtliche Rahmenbedingungen für einen marktgerechten Erbbauzins“ (zusammen mit einem Rechtsanwalts-Kollegen)
April 2015 Veranstaltung in Düsseldorf:
Vortrag zu dem Thema: „Die Mietpreisbremse: Rechtliche Ausgestaltung und wohnungswirtschaftliche Konsequenzen – Womit Unternehmen rechnen müssen“
Mai – Juli 2014 Road-Show in verschiedenen deutschen Städten:
Vortrag zu dem Thema: „Dezentrale Energieerzeugung durch Vermieter von Wohn-/Geschäftsräumen – Mietrechtliche Fragestellungen beim Einbau von Blockheizkraftwerken und Photovoltaikanlagen“ (zusammen mit einem Rechtsanwalts-Kollegen).
April 2012 Veranstaltung in Düsseldorf
Vortrag zu dem Thema: „Hürden bei der Mieterdatenanalyse“
November 2002   Tagesseminar bei der TLG Immobilien GmbH, Berlin
Vortrag zu dem Thema: „Spezialfragen zum Gewerbemietrecht“
November 2002 Tagesseminar bei der Dr. Eva Douma Fortbildung
Unternehmensberatung, Berlin
Vortrag zu dem Thema „Errichtung und Betrieb von Mobilfunkbasisstationen – mietrechtliche Aspekte“

Fremdsprachen

Englisch